Mittwoch, 30. September 2020

Hungertod durch Klimakrise

 

Abuobaida*, 11 Jahre, watet durch die Fluten in der Region Khartum im Sudan. Viele Familien haben durch den extremen Regen der letzten Wochen alles verloren. Noch mehr Hunger ist damit absehbar. © Save the Children
Die Klimakrise ist längst da. Das zeigen eindringlich die extremen Regenfälle, die seit Wochen in den Ländern südlich der Sahara Millionen Menschen in große Not bringen. Experten sprechen von einer Jahrhundertflut.

Waren es vorher riesige Heuschreckenschwärme, die ganze Landstriche kahl fraßen, sind es nun Wassermassen, die Viehherden und Ernten mit sich fortreißen sowie Siedlungen und Straßen zerstören. Vor allem in Ostafrika fliehen die Menschen seit Jahren abwechselnd vor Dürren oder Sturzfluten und sehen ohnmächtig zu, wie ihre Lebensgrundlagen vernichtet, Lebensmittel knapper und gleichzeitig immer teurer werden. Sich ausreichend zu ernähren, ist so kaum noch möglich.

Erschwerend kommt aktuell die Corona-Pandemie hinzu. Sie lähmt die Wirtschaft und lässt die Nahrungsmittelpreise weiter steigen. Zudem verringern sich die Einkommen vieler Familien, weil in der Krise viele Menschen ihre Arbeit verlieren. So fallen Tag für Tag unzählige Familien in extreme Armut und sind von Hunger und Mangelernährung bedroht. Allein in den Ländern südlich der Sahara werden durchschnittlich 426 Kinder pro Tag vom Hungertod bedroht sein, wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden.

So viel ist klar: Hunger ist eine direkte Folge des Klimawandels, der Corona-Krise sowie von Kriegen und Konflikten. Und er trifft Kinder besonders hart. Ein Kind, das in den ersten 1.000 Lebenstagen an Mangelernährung leidet, kann schwere Schäden davon tragen, unter denen es sein Leben lang leiden wird.

Wir sagen: Kein Kind darf hungern und fordern, das Recht auf Nahrung für jedes Kind zu verwirklichen! Wir rufen mit unserer Petition die Politik dringend auf, ausreichend Mittel bereitzustellen und so einzusetzen, dass drohende Hungersnöte verhindert werden. Bitte erheben auch Sie, liebe Frau Cremer-Altgeld, mit uns Ihre Stimme für die am stärksten benachteiligten Kinder der Welt. Herzlichen Dank!
Jetzt Petition unterschreiben
Jetzt Petition unterschreiben
Viele Grüße
Ihre
Susanna Krüger

Vorstandsvorsitzende
Save the Children Deutschland


* Name geändert
Spenden
Spenden
UNSER SPENDENKONTO

Bank für Sozialwirtschaft
DE92100205000003292912
BIC: BFSWDE33BER

Unser Spenderservice

Tel. 030 - 27 59 59 79 79
Mo - Fr 9-17 Uhr
spenderservice@savethechildren.de

Im Oktober ist unser Spenderservice nur eingeschränkt telefonisch und per E-Mail erreichbar, denn wir bauen unsere IT-Infrastruktur um. Ihre Anfrage können die Kolleginnen und Kollegen deshalb nicht so schnell bearbeiten, wie Sie und wir es uns wünschen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!
© 2020 Save the Children Deutschland e.V

www.savethechildren.de